NSU-Identifizierung: Rahmennummern NSU hat nach meinen Informationen – anders als bei den Motorrädern – nie Stammbücher für die Fahrräder geführt. Daher gibt es keine verbindlichen Angaben zu Rahmennummern und dazugehörigen Baujahren. Die unten aufgeführten Daten sind nur ungefähre Anhaltspunkte. Mit einer Genauigkeit von +/- einem Jahr sind sie aber als relativ sicher anzunehmen. 1900 ~ 7.000 (oder 70.000?) 1910 ~ 180.000 1925 ~ 550.000 1929 ~ 675.000 1930 ~ 685.000 1931 ~ 692.000 1932 ~ 700.000 1933 ~ 720.000 1934 ~ 770.000 1935 ~ 920.000 1936 ~ 1.000.000 1937 ~ 1.200.000 1938 ~ 1.300.000 1939 ~ 1.450.000 1940 ~ 1.550.000 1941 ~ 1.650.000 1942 ~ 1.700.000 1943 ~ 1.750.000 1944 ~ 1.800.000 1945 ~ 1.806.000 1946 ~ - (Neunummerierung - Achtung: hierdurch überschneiden sich Rahmennummern. Beispiel: So kann die Rahmennummer “800000” sowohl von ca. 1935 als auch von 1956 sein! Eine eindeutige Baujahresbestimmung ist damit nur mit zusätzlichen Unterscheidungsmerkmalen möglich. Weitere Infos dazu hier.) 1947 ~ 55.000 1948 ~ 100.000 1949 ~ 175.000 1950 ~ 320.000 1951 ~ 420.000 1952 ~ 570.000 1953 ~ 650.000 1954 ~ 700.000 1955 ~ 750.000 1956 ~ 800.000 1957 ~ 900.000 (bis ca. 990.000, dann Neunummerierung - Achtung: hierdurch überschneiden sich Rahmennummern. Eine eindeutige Baujahresbestimmung ist damit nur mit zusätzlichen Unterscheidungsmerkmalen möglich. Weitere Infos dazu hier.) 1957 - 1963: Für die NSU-Fahrräder nach der Neunummerierung 1957 bis zur Produktionseinstellung in Neckarsulm im Mai 1963 ist eine Zuordnung von Rahmennummern zu Baujahren wegen widersprüchlicher Informationen bisher nicht möglich. Ersatzweise kann aber evtl über die Naben das Baujahr bestimmt werden: NSU-Fahrräder konnten grundsätzlich schon immer entweder mit NSU-Nabe (Standard) oder mit der “Torpedo”-Nabe von Fichtel + Sachs (gegen Aufpreis auf Wunsch) ab Werk geliefert werden. 1960 wurde die Produktion von NSU-Naben eingestellt und NSU lieferte bis 1963 nur noch Räder mit “Torpedo”-Naben aus. “Torpedo”- Hinterradnaben tragen seit ca. 1920 einen Produktionsstempel, mit dem sie datiert werden können:
Bei F&S-Vorderradnaben stehen außen auf der Nabe zwar keine Jahreszahlen. Auf der Achse und auf den Konussen sind bis ca. 1953 aber Jahreszahlen eingeschlagen.
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