NSU 301 T

NSU  201T, 251T, 301T    

Daten:
201T: Einzylinder - Viertaktmotor, wechselgesteuert, 199 ccm, 4,5 PS, 3 Gänge, Höchstgeschwindigkeit 65 km/h, Bauzeit: 1929 bis 1930, Stückzahl: ca. 12.900 ( zusammen mit 201T)
251T: Einzylinder - Viertaktmotor, seitengesteuert, 249 ccm, 6 PS, 3 Gänge, Höchstgeschwindigkeit 75 km/h, Bauzeit: 1928 bis 1929, Stückzahl: ca. 400 ( zusammen mit 251T)
301T: Einzylinder - Viertaktmotor, seitengesteuert, 298 ccm, 7  PS, 3 Gänge, Höchstgeschwindigkeit 85 km/h, Bauzeit: 1929 bis 1930, Stückzahl: ca. 9.300 ( zusammen mit 301T)

  • Die „T“ – Modelle haben alle einen Stecktank
  • Bei den „kleinen“ Blockmodellen hatten die 200er und die 300er recht hohe Stückzahlen; die 250er ist dagegen sehr selten.
  • Die Motoren der 201T und der 251 T stammten von der NSU 201/251 R „Pony“, im Prinzip also eine Konstruktion von 1924.
  • Bei der 301T handelt es sich um einen „verkleinerten“ Motor der NSU 501TS.
  • Jedes Jahr gibt es ein kleines Treffen für NSU – Blockmodelle (von der 201T bis zur 601TS). Falls Du auch Interesse hast, mal zu einem dieser Treffen zu kommen, trage Dich bitte mit deinem Blockmodell in die NSU-Fahrer-Liste ein. Du erhältst dann automatisch eine Einladung per email
  • weitere Informationen zu Vorkriegs-NSU im NSU-download

 

danke an Volker Bruse für die folgenden Bilder:

NSU 251R, 1927
(201R mit Keilriemen, Fußrasten,Zündverstellhebel amLenker statt am oberen Rahmenrohr und Lenkerbefestigung mit zwei Laschen statt Innenklemmung im Steuerkopf.

251R 1927-1928, 201R 1928-1929

 

NSU 201T Serie II, 1929

 

 

NSU 201T, 1930

 

 

NSU 251T, 1928

 

NSU 251 S, 1928

301 T: Kniekissen, Lenkungsdämpfer, Leichmetall-Schalldämpfer mit 5 Rippen ( 501 S Modell 1929 LM-Schalldämpfer mit 6 Rippen), gekapselte Ventile und neue Vordergabel mit einer Druckfeder. Habe aber auch schon mal ein Bild von einer 301 T mit schräggeripptem Blech-Schalldämpfer gesehen, wie 501 T Modell 1929?

Es fehlen jetzt nur noch Bilder der 201R und der 201T, Serie I. Wer von Euch kann welche schicken?

 

data:
201T
: single cylinder,  199 cc, 4,5 hp, 3 gear, max. speed 65 km/h, years of production: 1929 - 1930, quantity: ca. 12.900 ( together with 201T)
251T: single cylinder, sv, 249 cc, 6 hp, 3 gear, max. speed 75 km/h, years of production: 1928 - 1929, quantity: ca. 400 (together with 251T)
301T: single cylinder, sv, 298 cc, 7 hp, 3 gear, max. speed 85 km/h, years of production: 1929 - 1930, quantity: ca. 9.300 (together with 301T)

  • the 251 is very rare
  • the motor of the 201 and the 251 are from the NSU “Pony” which is a 1924 construction