NSU  201 TS, 251TS, 301 TS, 351 TS

Daten:
201TS: Einzylinder - Viertaktmotor, wechselgesteuert, 199 ccm, 4,5 PS, 3 Gänge, Höchstgeschwindigkeit 65 km/h, Bauzeit: 1930 bis 1934, Stückzahl: ca. 12.900 ( zusammen mit 201T)

251TS: Einzylinder - Viertaktmotor, wechselgesteuert, 249 ccm, 6 PS, 3 Gänge, Höchstgeschwindigkeit 75 km/h, Bauzeit: 1930 bis 1933, Stückzahl: ca. 400 ( zusammen mit 251T)

301TS: Einzylinder - Viertaktmotor, sv, 298 ccm, 7  PS, 3 Gänge, Höchstgeschwindigkeit 85 km/h, Bauzeit: 1930 bis 1931, Stückzahl: ca. 9.300 ( zusammen mit 301T)

351TS: Einzylinder - Viertaktmotor, sv, 346 ccm, 8 PS, 3 Gänge, Höchstgeschwindigkeit 90 km/h, Bauzeit: 1930 bis 1932, Stückzahl: ca. 675

  • Bei den „kleinen“ Blockmodellen hatten die 200er und die 300er recht hohe Stückzahlen; die 250er und die 350er sind dagegen sehr selten.
  • Die wechselgesteuerten Motoren der 201TS und der 251 TS stammten von der NSU 201/251 R „Pony“, im Prinzip also eine Konstruktion von 1924.
  • Bei der 301TS und der 351 TS handelt es sich um „verkleinerte“ seitengesteuerte Motoren der NSU 501TS.
  • 1930/31 waren die Tanks in weinrot, ab 1932 waren sie verchromt.
  • Jedes Jahr gibt es ein kleines Treffen für NSU – Blockmodelle (von der 201T bis zur 601TS). Falls Du auch Interesse hast, mal zu einem dieser Treffen zu kommen, trage Dich bitte mit deinem Blockmodell in die NSU-Fahrer-Liste ein. Du erhältst dann automatisch eine Einladung per email
  • weitere Informationen zu Vorkriegs-NSU im NSU-download

data:
201TS
: single cylinder, sv, 199 cc, 4,5 hp, 3 gear, max. speed 65 km/h, years of production: 1930 - 1934, quantity: 12.900 ( together with 201T)
251TS: single cylinder, sv, 249 cc, 6 hp, 3 gear, max. speed 75 km/h, years of production: 1930 - 1933, quantity: 400 (together with 251T)
301TS: single cylinder, sv, 298 cc, 7 hp, 3 gear, max. speed 85 km/h, years of production: 1930 - 1931, quantity: 9.300 (together with 301T)
351TS: single cylinder, sv, 346 cc, 8 hp, 3 gear, max. speed 90 km/h, years of production: 1930 - 1932, quantity: 675

  • the 251 and the 351 are very rare
  • the motor of the 201 and the 251 are from the NSU “Pony” which is a 1924 construction