NSU  501 T „Blockmodell“

Daten

Restaurierungstipps

Daten:

  • Einzylinder - Viertaktmotor, seitengesteuert, 494 ccm, 11 PS, Höchstgeschwindigkeit 100 km/h, Bauzeit: 1927 bis 1929, StĂŒckzahl: ca. 13.605
  • Die NSU 501 T  (= „Touren“) entstand 1927 als schwere Tourenmaschine
  • HĂ€ufig wurde sie auch als Seitenwagenmaschine eingesetzt.
  • Mit der NSU 501 T lĂ€sst es sich auch im heutigen Verkehr noch gut fahren. Der Motor ist krĂ€ftig, sie hat (was in den 20er-Jahren keine SelbstverstĂ€ndlichkeit war) eine Vorderradbremse und die Sitzposition ist sehr bequem.
  • Angenehm beim Fahren sind auch die Trittbretter und die zusĂ€tzliche Fußkupplung.
  • Die allererste Version der 501 T hatte noch einen „Pallas“ - Ringschwimmervergaser, der aber schon sehr frĂŒh gegen einen „AMAC“-Vergaser getauscht wurde. FrĂŒhe Versionen sind auch an den rundlichen (spĂ€ter: eckigen) WerkzeugkĂ€sten und dem Sackzylinder zu erkennen.
  • Die letzten 501 T wurden auch als „Luxus“-Version ausgeliefert: mit vernickelten SeitenflĂ€chen am Tank und vernickelten Felgen.
  • Es gab auch kleinere Versionen der NSU 501 T: 201 T, 251 T, 301 T und 351 T.
  • Außerdem gab es eine Sportversion, die NSU 501 S. Dieser erste kopfgesteuerte NSU-Motor leistete 16 PS. Die 501 S hatte Fußrasten anstelle der Trittbretter, war aber ansonsten weitgehend baugleich mit der 501T. Sie ist mit nur ca. 1000 gebauten Exemplaren sehr selten.
  • 1930 wurde die 501 T abgelöst durch die 501 TS (= „ Touren, Satteltank“ )bzw. 601 TS, die technisch aber weitgehend baugleich waren. Bauzeit: 1930 bis 1936 (501TS) bzw. 1939 (601TS).
  • Ich besitze und fahre selbst eine  501 T, Baujahr 1927. Deren Restaurierung habe  ich im internet umfangreich dokumentiert: hier geht’s zu den NSU 501 T - Restaurierungstipps
  • Jedes Jahr gibt es ein kleines Treffen fĂŒr NSU – Blockmodelle (von der 201T bis zur 601TS). Falls Du auch Interesse hast, mal zu einem dieser Treffen zu kommen, trage Dich bitte mit deinem Blockmodell in die NSU-Fahrer-Liste ein. Du erhĂ€ltst dann automatisch eine Einladung per email
  • weitere Informationen zur 501T im NSU-download

 

 

specifications:

  • single cylinder, 4 gears, sv, 494 cc, 11 hp, max. speed 100 km/h, years of production: 1927 - 1929,quantity: 13.605 bikes.
  • the 501 T (T=”touring”) was a heavy touring bike, often with sidecar.
  • There was also a ohv-sports-version, the NSU 501 S with 16 hp.
  • Furthermore, there were smaller models: 201 T, 251 T, 301 T, 351 T .
  • The 501T was detached by the 501 TS produced 1930 – 1936 and the 601 TS, produced 1930 - 1939
  • I own a 1927 NSU 501 T. If you want to read my NSU 501 T- restauration-tipps, click here (only in German language)