Daten:
- Einzylinder - Viertaktmotor, seitengesteuert, 494 ccm, 11 PS, Höchstgeschwindigkeit 100 km/h, Bauzeit: 1927 bis 1929, StĂŒckzahl: ca. 13.605
- Die NSU 501 T (= âTouren“) entstand 1927 als schwere Tourenmaschine
- HĂ€ufig wurde sie auch als Seitenwagenmaschine eingesetzt.
- Mit der NSU 501 T lÀsst es sich auch im heutigen Verkehr noch gut fahren. Der Motor ist krÀftig, sie hat (was in den 20er-Jahren keine SelbstverstÀndlichkeit war) eine Vorderradbremse und die Sitzposition ist sehr bequem.
- Angenehm beim Fahren sind auch die Trittbretter und die zusĂ€tzliche FuĂkupplung.
- Die allererste Version der 501 T hatte noch einen âPallas“ - Ringschwimmervergaser, der aber schon sehr frĂŒh gegen einen âAMAC“-Vergaser getauscht wurde. FrĂŒhe Versionen sind auch an den rundlichen (spĂ€ter: eckigen) WerkzeugkĂ€sten und dem Sackzylinder zu erkennen.
- Die letzten 501 T wurden auch als âLuxus“-Version ausgeliefert: mit vernickelten SeitenflĂ€chen am Tank und vernickelten Felgen.
- Es gab auch kleinere Versionen der NSU 501 T: 201 T, 251 T, 301 T und 351 T.
- AuĂerdem gab es eine Sportversion, die NSU 501 S. Dieser erste kopfgesteuerte NSU-Motor leistete 16 PS. Die 501 S hatte FuĂrasten anstelle der Trittbretter, war aber ansonsten weitgehend baugleich mit der 501T. Sie ist mit nur ca. 1000 gebauten Exemplaren sehr selten.
- 1930 wurde die 501 T abgelöst durch die 501 TS (= â Touren, Satteltank“ )bzw. 601 TS, die technisch aber weitgehend baugleich waren. Bauzeit: 1930 bis 1936 (501TS) bzw. 1939 (601TS).
- Ich besitze und fahre selbst eine 501 T, Baujahr 1927. Deren Restaurierung habe ich im internet umfangreich dokumentiert: hier geht’s zu den NSU 501 T - Restaurierungstipps
- Jedes Jahr gibt es ein kleines Treffen fĂŒr NSU – Blockmodelle (von der 201T bis zur 601TS). Falls Du auch Interesse hast, mal zu einem dieser Treffen zu kommen, trage Dich bitte mit deinem Blockmodell in die NSU-Fahrer-Liste ein. Du erhĂ€ltst dann automatisch eine Einladung per email
- weitere Informationen zur 501T im NSU-download
specifications:
- single cylinder, 4 gears, sv, 494 cc, 11 hp, max. speed 100 km/h, years of production: 1927 - 1929,quantity: 13.605 bikes.
- the 501 T (T=”touring”) was a heavy touring bike, often with sidecar.
- There was also a ohv-sports-version, the NSU 501 S with 16 hp.
- Furthermore, there were smaller models: 201 T, 251 T, 301 T, 351 T .
- The 501T was detached by the 501 TS produced 1930 – 1936 and the 601 TS, produced 1930 - 1939
- I own a 1927 NSU 501 T. If you want to read my NSU 501 T- restauration-tipps, click here (only in German language)
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