NSU Max / SpezialMax / SuperMax
Daten: Einzylinder - Viertaktmotor, 247 ccm, 4 Gänge, Stückzahl: ca. 97.000 - StandardMax: 15 PS, Höchstgeschwindigkeit 115 km/h, Bauzeit: 1951 bis 1954 - SpezialMax: 17 PS, Höchstgeschwindigkeit 126 km/h, Bauzeit: 1954 bis 1956 - SuperMax: 18 PS, Höchstgeschwindigkeit 126 km/h, Bauzeit: 1956 bis 1963
- Vorgänger: NSU OSL 251
- Die Max war einer der Höhepunkte im NSU Motorradbau; sie war in den 50er Jahren das meistverkaufte Motorrad Deutschlands
- besondere Merkmale der Max:
- ULTRAMAX – Nockenwellenantrieb per Schubstangen (Konstrukteur: Roder) - Zentralpressrahmen - Zentralfeder hinten - Beruhigte Luftfilterung
- Farben: schwarz, SpezialMax und SuperMax auch: christianablau, jadegrün, taubengrau
- Sonderzubehör: Seitenständer (gibt’s wieder als Replika), Leuchtweitenregulierung im Scheinwerfer (selten), Gepäckträger, Soziussitz
- Für den Export gab es auch eine 300ccm-Variante der Max
- Die Max würde oft auch mit Seitenwagen – meist Steib – gefahren
- Fahrgestellnummern:
- NSU Standard-Max: Prototyp (Null-Serie) 1952: Fahrgestellnummer l 234 001/ Motornummer 734001 bis Fahrgestellnummer l 234 062 / Motornummer 734 063 1. Serie Anfang 1953 - Herbst 1953 Fahrgestellnummer l 234 063 / Motornummer 734 064 bis Fahrgestellnummer l 243 065 / Motornummer 743 084 2. Serie Herbst 1953 - Mitte 1954 Fahrgestellnummer l 243 066 / Motornummer 743 085 bis Fahrgestellnummer l 274 973 / Motornummer 775 574 - NSU Spezial-Max: Mitte 1954 - Herbst 1956: Fahrgestellnummer l 274 974 / Motornummer 775 575 bis Fahrgestellnummer l 830 800 / Motornummer 3 224 061 - NSU Supermax Herbst 1956-ca. 1963 ab Fahrgestellnummer l 830 801/ Motornummer 3 224 062 (ohne weitere Angaben).
- weitere Informationen zur MAX im NSU-download
data: single cylinder, 247 cc, 4 stroke, 4 gear, quantity: 97.000 - StandardMax: 15 hp, max. speed 115 km/h, years of production: 1951 - 1954 - SpezialMax: 17 hp, max. speed 126 km/h, years of production: 1954 - 1956 - SuperMax: 18 hp, max. speed 126 km/h, years of production: 1956 - 1963 max. speed 110 km/h, years of production: 1957 - 1964,
- predecessor: NSU 251 OSL
- The Max was the German bestseller in the 1950s
- Max - features: ULTRAMAX – camshaft driven by excentric rods, central pressed steel frame, centre stand rear shock absorber, special air filter
- Colours: black, chrsitiana-blue, jade-green, grey
- for export, NSU produced a 300cc-Max
- Max often had sidecars, mostly Steib
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