NSU Max / SpezialMax / SuperMax

Daten:
Einzylinder - Viertaktmotor, 247 ccm, 4 Gänge, Stückzahl: ca. 97.000
- StandardMax: 15 PS, Höchstgeschwindigkeit 115 km/h, Bauzeit: 1951 bis 1954
- SpezialMax: 17 PS, Höchstgeschwindigkeit 126 km/h, Bauzeit: 1954 bis 1956
- SuperMax: 18 PS, Höchstgeschwindigkeit 126 km/h, Bauzeit: 1956 bis 1963

  • Vorgänger: NSU OSL 251
  • Die Max war einer der Höhepunkte im NSU Motorradbau; sie war in den 50er Jahren das meistverkaufte Motorrad Deutschlands
  • besondere Merkmale der Max:
    - ULTRAMAX – Nockenwellenantrieb per Schubstangen (Konstrukteur: Roder)
    - Zentralpressrahmen
    - Zentralfeder hinten
    - Beruhigte Luftfilterung
  • Farben: schwarz, SpezialMax und SuperMax auch: christianablau, jadegrün, taubengrau
  • Sonderzubehör: Seitenständer (gibt’s wieder als Replika), Leuchtweitenregulierung im Scheinwerfer (selten), Gepäckträger, Soziussitz
  • Für den Export gab es auch eine 300ccm-Variante der Max
  • Die Max würde oft auch mit Seitenwagen – meist Steib – gefahren
  • Fahrgestellnummern:
    - NSU Standard-Max:
    Prototyp (Null-Serie) 1952:
    Fahrgestellnummer l 234 001/ Motornummer 734001 bis Fahrgestellnummer l 234 062 / Motornummer 734 063
    1. Serie Anfang 1953 - Herbst 1953
    Fahrgestellnummer l 234 063 / Motornummer 734 064 bis Fahrgestellnummer l 243 065 / Motornummer 743 084
    2. Serie Herbst 1953 - Mitte 1954
    Fahrgestellnummer l 243 066 / Motornummer 743 085 bis Fahrgestellnummer l 274 973 / Motornummer 775 574
    - NSU Spezial-Max:
    Mitte 1954 - Herbst 1956:
    Fahrgestellnummer l 274 974 / Motornummer 775 575 bis Fahrgestellnummer l 830 800 / Motornummer 3 224 061
    - NSU Supermax
    Herbst 1956-ca. 1963
    ab Fahrgestellnummer l 830 801/ Motornummer 3 224 062 (ohne weitere Angaben).
  • weitere Informationen zur MAX im NSU-download

data:
single cylinder, 247 cc, 4 stroke,  4 gear, quantity: 97.000
- StandardMax: 15 hp, max. speed 115 km/h, years of production: 1951 - 1954
- SpezialMax: 17 hp, max. speed 126 km/h, years of production: 1954 - 1956
- SuperMax: 18 hp, max. speed 126 km/h, years of production: 1956 - 1963
max. speed 110 km/h, years of production: 1957 - 1964,

  • predecessor: NSU 251 OSL
  • The Max was the German bestseller in the 1950s
  • Max - features: ULTRAMAX – camshaft driven by excentric rods, central pressed steel frame, centre stand rear shock absorber, special air filter
  • Colours: black, chrsitiana-blue, jade-green, grey
  • for export, NSU produced a 300cc-Max
  • Max often had sidecars, mostly Steib

 

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